SPIRIT

Auf dieser Seite möchten wir etwas über unsere Philosophie (Naturphilosophie) aussagen.

Da wir in einem Zeitalter der Hochtechnologie leben, und wir alle, im Bezug auf die (oder unsere) Natur, gefahrlaufen den Kontakt (auch zu uns selbst untereinander) zu verlieren - versuchen wir einige WERTE in unserem Wirken durch "Alles im Fluss" zu erhalten bzw. zu vermitteln.

Die Namensgebung entstand durch meine eigene Entwicklung im Wassersport.

Ich erfuhr, daß das Lernen beim Paddeln sehr viel an Hingabe und Beobachtung des Elementes Wassers bedarf. Die Weiterentwicklung findet statt, wenn Du für dich selbst ein größeres Spektrum der dynamischen Eigenschaften des fließenden Wassers erkannt und "erfühlt" hast.

Der Fluss ist ein lebendiger Energiestrom der uns die überaus harmonische Eigenschaft des Elemets "Wasser" veranschaulichen kann. Da wir selbst zum größten Teil aus Wasser bestehen, glaube ich, daß jeder aufmerksame Mensch durch die Erfahrung des Kanusports tiefgreifende Erfahrungen in sein Leben integrieren kann.

Die Erkenntnis, daß nicht nur der Fluss, sondern das gesamte Wirken der Natur in zyklischen Kreisen ineinandergreifend harmoniert, soll mit der Namensgebung zum Ausdruck kommen.

Da unser Wirken nun schon seit 1995 währt, und in dieser Zeit einige Probleme (durch die Fischerei) entstanden sind, heute zunehmend mehr Verleihbetriebe auftauchen und die Bezeichnung "Alles im Fluss" sehr leicht zu der Annahme verleiten kann, daß es unser Bestreben ist, eine möglichst große Anzahl von Booten in den Fluss zu bringen, möchte ich hiermit kundgeben daß dem nicht so ist.

Wir leben direkt an der Pegnitz, kennen und lieben diesen Fluss - deshalb beschränken wir uns auf Personenanzahl (bzw. Bootsanzahl) bei größeren Gruppen, geben ausführliche Flussbeschreibung, Informationen zu naturverträglichem Verhalten sowie Einweisung in Grundlagen der Paddeltechnik - überladen unsere Canadier nicht (siehe Kanu Vermietung) und können deshalb auch mit sehr hochwertigen Booten aufwarten, mit denen das Paddeln richtig Spaß macht.